#KJOonTour Teil 1/2

Ein interkultureller Jugendaustausch führt das KJO in diesen Herbstferien nach Tschenstochau in Polen, der Partnerstadt Pforzheims, und anschließend für zwei weitere Tage nach Prag.

Am frühen Morgen des 25. Oktober ging die erste große Reise des wiedergegründeten KJOs los! Bei guter Verkehrslage brachte uns unser Busfahrer Paul in 14 Stunden von Pforzheim aus sicher ans Ziel. Dort wurden wir sehr freundlich von der Leiterin der dortigen Musikschule beim Abendessen empfangen.

Nach einer ersten Probe am Samstagmorgen verbrachten wir den Nachmittag bei Lagerfeuer und gegrillten Würstchen auf einem Reiterhof. Nach anfänglicher Skepsis trauten sich auch die meisten Musiker auf den Rücken eines Pferdes.


Der nächste Tag startete früh mit einer Besichtigung des bekanntesten polnischen Wallfahrtsortes – dem Paulinerkloster Jasna Góra. Dort sahen wir unter anderem die schwarze Madonna von Tschenstochau, die immer in einem jährlich wechselnden Gewand gekleidet ist und täglich für sechs Stunden enthüllt wird. Vom 106 Meter hohen Turm des Klosters konnte die ganze Stadt überblickt werden. Nachmittags folgte das erste Konzert in der Kirche St. Wojciech, nach dem wir noch im dazugehörigen Pfarrhaus mit Kaffee und Kuchen verköstigt wurden.

Die schwarze Madonna im Kloster Jasna Góra
Die schwarze Madonna im Kloster Jasna Góra
Blick auf Częstochowa
Blick auf Częstochowa


Die erste gemeinsame Probe mit den Musikschülern aus Tschenstochau fand dann montags statt. Hier wurde für das gemeinsame Konzert am Nachmittag geprobt. Für dieses fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus zur Musikschule in Lubliniec. Dort gaben wir ein Konzert vor den Musikgrundschülern und deren Eltern.

Konzert in in Lubliniec
Konzert in in Lubliniec

Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten!


Hier geht es zum zweiten Bericht…

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft Pforzheim-Tschenstochau unter www.pforzheim.de.
Homepage der Musikschule Tschenstochau: www.zsmuz.czest.pl