#KJOonTour Teil 2/2

Dienstags besichtigten wir die Burgruine Olsztyn und die restaurierte Burg Bobolice im Krakau-Tschenstochauer Jura. Die Adlerhorst-Burgen mit gegenseitiger Sichtverbindung dienten im Mittelalter der Informationsweitergabe von Krakau nach Częstochowa. Am Nachmittag fuhren wir in das Museum der Münzen und Medaillen von Papst Johannes Paul II., um dort ein Konzert zu geben. Anschließend bekamen wir eine kurze Führung durch das Museum.

Burg Bobolice
Burg Bobolice
Konzert im Museum der Münzen und Medaillen
Konzert im Museum der Münzen und Medaillen

Der Mittwoch war dann der letzte Tag in Tschenstochau. Im Stadtmuseum erfuhren wir die historischen Hintergründe der Stadt. Das letzte Konzert dieses Jugendaustauschs gaben wir zusammen mit den tschenstochauern Musikschülern in der Musikschule in Tarnowskie Góry.

Gemeinsames Abschlusskonzert in Tarnowskie Góry
Gemeinsames Abschlusskonzert in Tarnowskie Góry

Am Tag der Weiterreise nach Prag hieß es sehr früh aufzustehen, da an diesem Tag eine weite Strecke zurückzulegen war. Auf dem Weg nach Prag legten wir einen Zwischenstopp an einem bekannten Ort der deutschen Geschichte ein – dem ehemaligen Konzentrationslager in Auschwitz. Dort erhielten wir eine mehrstündige Führung, bei der das Ausmaß der damaligen Ereignisse sehr deutlich wurde. Nach der Weiterreise und dem Bezug der Zimmer in der Prager Innenstadt stand der Abend dann zur freien Verfügung.

Schienentrasse nach Auschwitz-Birkenau
Schienentrasse nach Auschwitz-Birkenau

Freitagmorgens besuchten wir die deutsche Botschaft, wo uns Botschafter Hr. Dr. Israng persönlich in Empfang nahm. Er zeigte uns das Gebäude und erzählte, welche Aufgabe die Botschaft in der heutigen Zeit hat und welche Rolle sie im Jahre 1989 für Flüchtige aus der DDR spielte. Nach einem freien Nachmittag, der zum Ausruhen oder einer weiteren Stadterkundung diente, trafen wir uns nach Sonnenuntergang am Pier 18. Dort startete unsere Bootstour auf der Moldau. Bei leckerem Abendessen erfuhren wir hier einiges über die Geschichte Prags und des Flusses.

Blick vom Balkon, auf dem einst Bundesaußenminister Genscher stand
Blick vom Balkon, auf dem einst Bundesaußenminister Genscher stand
Gruppenfoto mit Botschafter Hr. Israng
Gruppenfoto mit Botschafter Hr. Israng

Dies war dann auch der gelungene Abschluss einer großartigen Reise, denn am darauffolgenden Morgen bestiegen wir unseren Bus in Richtung Pforzheim und unser Busfahrer Paul brachte uns wieder sicher nach Hause. Das Üben findet hiermit aber noch kein Ende, denn der Großteil unserer Gruppe ist auch beim Herbstkonzert am 24.11. wieder zu hören…

Blick auf die Moldau bei Nacht
Blick auf die Moldau bei Nacht

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft Pforzheim-Tschenstochau unter www.pforzheim.de.
Homepage der Musikschule Tschenstochau: www.zsmuz.czest.pl